Business Coaching

Ein Business-Coaching trägt zur Entwicklung der folgenden genannten Kompetenzen bei.

Im Wesentlichen wird unter diesen vier Varianten unterschieden:

Coaching zur unmittelbaren Leistungssteigerung

Ein Coaching zur Leistungssteigerung wird in der Regel eingesetzt, wenn ein Mitarbeiter keine akzeptable Leistung (aus oft unbekannten Gründen) erbringt. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der mit der Analyse der Leistungsfähigkeit des Mitarbeitenden beginnt und darauf zielt, Mittel und Wege zur Verbesserung zu finden. In der Praxis erfolgt dies häufig in einem Gespräch zwischen dem Vorgesetzten, dem Betroffenen und einem (internen) Experten aus der Personalentwicklung unter Begleitung eines externen Coachs. Ein Lösungsansatz dafür ist der Vergleich von Persönlichkeits- und Kompetenzprofil mit entsprechenden individuellen Trainings- und Entwicklungsmassnahmen.

Coaching als Führungsstil

Häufig wird gefordert, Führungskräfte sollten einen Führungsstil als Coach praktizieren. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um ein neues Modewort für das traditionelle Konzept der beziehungs- oder personenorientierten Führung. Nach diesem Konzept zeigt der Vorgesetzte wenig dirigierendes, aber stark unterstützendes Verhalten und berät seine Mitarbeitenden bei Unsicherheiten, Krisen oder besonderen Herausforderungen. Dazu fördert er gezielt bestimmte Fähigkeiten des Mitarbeitenden.

Coaching als Beratung von Führungskräften (Executive Coaching)

Bei der Beratung von Führungskräften (Executive Coaching) agiert der engagierte Coach als persönlicher Berater des Vorgesetzten da Führungspositionen mit zahlreichen Spannungen und Konflikten verbunden sein können. Ausserdem fehlt es Führungspersönlichkeiten häufig an Gelegenheiten, einerseits über ihre Führungsprobleme als auch anderseits über ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Personen ihres Vertrauens zu sprechen. Ein entsprechend qualifizierter Coach kann dazu beitragen, das daraus entstehende Ungleichgewicht aufzuarbeiten, neue Perspektiven zu eröffnen und bestehende oder neue Kompetenzen zu entfalten. Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Je höher ein Manager in der Hierarchie aufsteigt, desto weniger bekommt er ein aufrichtiges Feedback von seinem Umfeld. Somit entsteht zwischen der Führungspersönlichkeit und dem Coach eine sogenannte Consulting-Beziehung die sehr hilfreich ist für das eigene und fremde Feedback verhalten. Dies wird über eine strukturierte Gesprächsführung erreicht.

Coaching zur Entwicklung von Kompetenzen und Gruppen-Veränderungsprozessen

Ein Coaching zur Entwicklung von Kompetenzen, insbesondere von Führungskompetenzen verfolgt das primäre Ziel, die Effektivität der Führung (Führungskultur) zu steigern und somit die Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeitenden zu erhöhen. Hierbei ist die richtige Auswahl der Führungskompetenz(en) wichtig, die Gegenstand des Coachings oder Trainings sein soll(en). Durch diese gültige und messbare Auswahl von Kompetenzen und Führungsmodellen, kommt es zu einer Verbesserung der inneren Überzeugtheit und Motivation seitens der Mitarbeitenden.

Dazu bediene ich mich verschiedener Methoden, Werkzeuge und Tools um Einzelpersonen oder Gruppen effizient und effektiv bei ihrer persönlichen Zielerreichung zu unterstützen und zu begleiten.

Jedes Anliegen und die dazugehörende Prozessbegleitung sind sehr individuell. Daher erstelle ich nach einem ersten Vorgespräche eine diesbezügliche Offerte.

Zwei Kompässe mit jeweils verschiedenen Richtungen